About

Über diesen Blog

Die Sicherstellung einer möglichst umweltfreundlichen und nachhaltigen Energieversorgung gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zivilisation. Wie kann der Energiehunger bei gleichzeitiger Begrenzung der negativen Folgen auf das Klima gestillt werden? Stellt die Atomkraft eine praktikable Option dar? Sind Wasserkraftwerke wirklich umweltfreundlich oder zerstören sie unwiederbringliche Naturräume? Das ist nur eine kleine Auswahl der Themen, die ich im Rahmen dieses Blogs ansprechen möchte.

Leider ist die energiepolitische Diskussion in Österreich, Tschechien, Deutschland oder der Slowakei von Unternehmen, Lobbys, Interessensvertretungen und nicht zuletzt politische Parteien zu einer Propagandaschlacht verkommen, in der sachliche und fachlich begründete Argumente kaum zu finden sind. Diesen Tendenzen entgegenzuwirken sehe ich als die wichtigste Aufgabe dieses Blogs.

Ich möchte die Themen frei von jeglichen wirtschaftlichen oder politischen Zwängen aufbereiten und so einen Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft auf diesem wichtigen Gebiet leisten.

Über mich

Geboren in Tschechien (Riesengebirge-Vorland), 1978 mit meinen Eltern und Geschwistern nach Österreich ausgebürgert worden, seit der Wende 1989 wieder in beiden Ländern zu Hause. Interesse an Umweltschutz und Energie seit früher Jugend. Neben dem Studium der technischen Physik in Wien ehrenamtlich im Umweltbereich tätig, später Atom- und Energiereferent bei der Umweltschutzorganisation Global 2000 in Wien. Seit 1996 selbständige Tätigkeit im Bereich Energie Consulting, zwischen 1998 bis 2010 übte ich die parteiunabhängige Funktion des Anti-Atom-Beauftragten des Landes Oberösterreich aus. Seit 2011 als unabhängiger Energieexperte – Pavlovec Energy Consulting – mit Schwerpunkt Mitteleuropa tätig.